Service-Hotline 04231 - 72077-80

Du hast Fragen?
04231 - 72077 - 80
Finde deinen Wolters Händler

Keine Langeweile als (Home) Office Dog

Svenja von Lottesabenteuer

Leben mit (Home) Office Dog

Lotte ist von Welpenalter an meine liebste Arbeitskollegin. Während sie mich früher täglich ins Büro begleitet hat, ist sie seit knapp zwei Jahren ein richtiger Home Office Dog. Damit die Zusammenarbeit mit eurem (Home) Office Dog ebenso gut funktioniert wie bei Lotte und mir, habe ich ein paar Tipps & Ideen für euch gesammelt.

Home-Office Regelungen sind für Hundebesitzer perfekt. Schnell in der Mittagspause mit dem Vierbeiner spazieren gehen oder nach Feierabend direkt ohne Heimweg ab in die Natur. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, dass der Hund während der Arbeitszeit nicht alleine zuhause bleiben muss, wenn Herrchen oder Frauchen in den eigenen vier Wänden arbeitet.

Aber nicht nur Home-Office ist eine tolle Möglichkeit, Arbeitsalltag und Hund zu vereinen. In immer mehr Büros sind Hunde willkommen – kein Wunder, die vierbeinigen Kollegen fördern die Gesundheit und den Teamgeist.

Den Hund im (Home) Office auslasten

Das Schöne an einem vierbeinigen Arbeitskollegen ist, dass man kurze Denkpausen gemeinsam nutzen kann. Während man selbst so den Kopf freibekommt und eine kurze PC-Pause hat, wird der Hund gefordert und kann danach den Arbeitstag weiter verschlafen.

Körperliche Auslastung gibt’s bei gemeinsamen Spaziergängen, Köpfchen anstrengen heißt es bei Suchspielen, Tricks und Co.

Spaziergänge in den Arbeitsalltag integrieren

Wenn der Vierbeiner einen im Arbeitsalltag begleitet, heißt das auch mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Die täglichen Spaziergänge mit Hund kann man nämlich perfekt dafür nutzen, frische Luft und neue Energie zu tanken.

Vor allem im Home-Office sorgen eine große Morgenrunde, eine aktive Mittagspause und ein Spaziergang nach Feierabend auch für einen geregelten Tagesablauf. Bei meinen Kollegen und Kolleginnen ohne Hund fällt mir ziemlich häufig auf, dass man im Home-Office-Leben ab und zu dazu neigt, die eigenen vier Wände kaum zu verlassen. Denn Schreibtisch, Sofa und Bett stehen immerhin ziemlich nah beieinander. Das passiert einem als Hundebesitzer natürlich nicht.

Wenn euer Hund euch ins Büro begleitet, kann das eine tolle Möglichkeit sein, eure Mittagspause mit Kolleg*innen zu verbringen und auch mal Themen abseits des Arbeitsalltags zu besprechen. Fragt einfach mal nach, ob sie euch auf einen kleinen Spaziergang begleiten wollen. Kleiner Tipp: Meine Kolleginnen ohne Hund haben sich jedes Mal sehr gefreut, wenn ich ihnen die Leine in die Hand gedrückt habe. Was für Hundebesitzer Alltag ist, ist für andere oft ein kleines Highlight.


Suchspiele

Üblicherweise nutzt man einen Dummy draußen zum Apportieren oder für Suchspiele. Alternativ kann man einen Futterdummy wie den Walkie Dummy von WOLTERS aber auch perfekt zur Auslastung im Büro oder in den eigenen vier Wänden nutzen. Einfach mit Leckerlies oder ein bisschen Trockenfutter befüllen, im Nebenraum verstecken und suchen lassen. Wenn ihr im Büro seid, weiht ihr eure Kollegen am besten vorher ein. :D

Natürlich könnt ihr den Dummy auch mit auf eure Spaziergänge nehmen, um sie ein bisschen aufregender zu gestalten. So bekommt euer Vierbeiner an einem langen Arbeitstag Abwechslung und kann gleichzeitig Kopf und Nase anstrengen.

Befüllbares Spielzeug

Die Pure Nature Spielzeuge von WOLTERS sind aus Naturkautschuk ohne künstliche Färbung und damit zu 100% natürlich und gesundheitlich unbedenklich. Perfekt für richtigen Spiel- und Kauspaß! Besonders praktisch: Den Pure Nature Spielknochen sowie das Gänse-Ei kann man auch mit kleinen Leckerlies befüllen, sodass das Spiel zur richtigen Aufgabe für euren Vierbeiner wird.

Ebenfalls perfekt befüllbar ist der Olivi-Snackball von WOLTERS.Das Naturspielzeug besteht aus Olivenholz, das mit Olivenöl veredelt wird. Lotte liebt vor allem den angenehmen Duft und kaut super gerne auf dem Olivenholz rum. Dadurch, dass das Holz splitterarm ist, ist es eine tolle Alternative zu Kausnacks.

Tricksen

Um neben meinen ganzen ToDos ein bisschen abzuschalten, schnappe ich mir Lotte super gerne und lege eine kurze Trick-Einheit ein. Dafür braucht man gar nicht viel, lediglich einen Hund, ein paar Leckerlies und eventuell einen Clicker. Ihr könnt beispielsweise Grundkommandos wie Sitz oder Platz auffrischen, oder aber ihr bringt eurem Vierbeiner so etwas wie Winken, Männchen, Rolle oder Kopf ablegen bei.

Wenn ihr mit eurem Hund im Büro seid, ist das sicher auch für eure Kolleg*innen spannend. Quasi eine eigene kleine Zirkusvorstellung. Wenn ihr allerdings neue Tricks trainiert, klappt das ohne Zuschauer häufig besser, dann wird euer Vierbeiner beim Training nicht abgelenkt. Lottes Leckerlie-Empfehlung fürs Tricksen sind übrigens die BugKeks in der Geschmacksrichtung Banane & Chiasamen. Die schmecken nicht nur gut (meint zumindest Lotte), sondern sind durch die Insektenbasis auch noch gut verträglich.