Service-Hotline 04231 - 72077-80

Du hast Fragen?
04231 - 72077 - 80
Finde deinen Wolters Händler

Wir spielen NATRÜRLICH!

Sabrina von Bestechendbrav

Warum ist spielen wichtig?

April 2021 - Welpen und Junghunde spielen für ihr Hundeleben gern. Doch nicht nur für junge Hunde ist ein ausgelassenes Spiel von Bedeutung. Spielen ist für unsere Hunde bis ins hohe Alter eine wichtige Beschäftigung. Als Welpen lernen sie elementare Verhaltensweisen und benötigen das Spiel für ihre körperliche und motorische Entwicklung. Auch für erwachsene Hunde und sogar Senioren ist es wichtig zu spielen. Sie lernen dadurch ein Leben lang, pflegen Sozialkontakte, betätigen sich körperlich, arbeiten an ihren Fertigkeiten und ihrer Kommunikation.

Für mich bedeutet ein gemeinsames Spiel mit meiner Australian Shepherd Hündin Maybe vor allem Beziehungspflege. Beim Raufen, Toben, Zerren und Rennen verbringen wir aktiv Zeit mit Maybe. Sie muss dabei keine Kommandos befolgen, wir spielen einfach ganz locker, haben gemeinsam Spaß und das tut unserer Bindung als Mensch-Hund-Team richtig gut.

Das Stöcken-Tabu!

Manchmal spielen wir einfach miteinander, oft spielen wir mit den liebsten Spielsachen von Maybe, aber NIEMALS spielen wir mit Stöcken. Da sich Maybe bereits zweimal beim Spiel mit einem Stock verletzt hat, gibt es bei uns ein absolutes Stöcken-Tabu! Beim Apportieren und Spielen mit Ästen und Stöcken muss man sich bewusst sein, dass es immer zu schwerwiegenden Verletzungen im Maul, Rachen und sogar an den Zähnen kommen kann. Dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein. Jede Stöckchenverletzungen ist unnötig, denn es gibt so viele wunderbare Spielsachen und Kau-Alternativen.

Kauartikel aus Holz

Weil Maybe und viele andere Hunde das Kauen auf Holz dennoch sehr mögen, finde ich es genial, dass WOLTERS nun auch Kauhölzer aus hochwertigem Olivenbaumholz im Angebot hat! Diese natürlichen Olivenhölzer bieten langanhaltenden Kauspaß und das völlig ohne Verletzungsgefahr durch Splitter - ganz im Gegenteil, die Olivenhölzer haben viele gesundheitsfördernde Vorteile. Das mussten wir natürlich gleich austesten!

Als ich Maybe den Olivi Knochen des Partners Lucky-Pet von WOLTERS vor das Näschen gehalten habe, schien sie den angenehmen Duft des Olivenöls sofort erschnuppert zu haben, denn es hat nicht lange gedauert bis sie den Knochen mit ihren Zähnen kräftig bearbeitet hat. Wie man sieht, hat sie ihren Spaß dabei. Natürlich knabberte Maybe der kleine Biber direkt ein paar kleinere Holzstücke ab, was aber absolut ungefährlich und normal ist. Im Laufe der Zeit kann das Olivenholz an Größe verlieren. Unsere Hunde fressen die kleinen Holzteile in der Regel jedoch nicht. Das Kauen dient nicht nur der Beschäftigung oder dem Stressabbau, es reinigt obendrein schonend die Zähne und wie wir wissen sorgen saubere Zähne für einen angenehmen Maulgeruch. Zusätzlich wirkt das Olivenöl antibakteriell und ist aufgrund natürlicher Antioxidantien und Omega-Fettsäuren sehr gesund. So macht die notwendige Zahnreinigung auch unseren Hunden Spaß.

Naturkautschuk statt Chemie

Ganz ohne chemische Zusatzstoffe kommen auch die Spielsachen von WOLTERS aus, welche wir schon seit Jahren liebend gern benutzen. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, dass der Spielspaß für Maybe und natürlich auch für uns gesundheitlich absolut unbedenklich ist und aus 100% natürlichen Materialien besteht. Nicht selten werden von anderen Herstellern noch immer hochgiftige Stoffe wie Weichmacher, Bleiche, gefährliche Farb- und Kunststoffe und andere Chemikalien verwendet. Diese schädlichen Stoffe werden über den Speichel der Hunde aufgenommen und können auf Dauer zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.

100% Natur steckt dagegen in den Kau- und Spielsachen von Wolters. So auch bei den allerliebsten Lieblingsspielsachen von Maybe - dem WOLTERS Aqua-Fun Gym und dem Straußenei mit Seil. Ebenso wie die Bälle bestehen diese Spielsachen aus Naturkautschuk und sind natürlich gefärbt.

Das Naturmaterial Kautschuk wird aus der Milch des Kautschukbaumes gewonnen und hat eine große Widerstandsfähigkeit. Maybe geht wirklich nicht zimperlich mit ihren Spielsachen um und noch nie hat ein Spielzeug auch nur einen Kratzer abbekommen. Das Material ist einfach unwahrscheinlich strapazierfähig!

Immer wenn wir am Meer sind, begleitet uns das Aqua-Fun Gym, denn wie es der Name schon sagt, ist es wunderbar für Wurf- und Apportierspiele im Wasser geeignet. Es ist schwimmfähig und liegt waagerecht im Wasser, so dass Maybe es sich wunderbar schnappen kann. Aber nicht nur im Wasser, auch an Land begleitet uns das Gym regelmäßig. Durch seine Form kann Maybe es wunderbar tragen. Manchmal trägt sie es einfach nur umher und das natürlich ganz stolz.  


Das Straußenei ist bei ihr hoch im Kurs, weil ich es dank des Seils sehr weit werfen kann und es unregelmäßig hin und her hüpft, wenn es auf dem Boden aufkommt. So ist Maybe besonders in ihrer Koordination gefragt, auch wenn sie sich meist eher draufstürzt als es grazil zu erhaschen.


Spielen ist eine gemeinsame Aktivität, die man nicht ernst genug nehmen kann - ebenso wie die Materialzusammensetzung der Hundespielsachen. Da WOLTERS großen Wert auf ökologische Materialien und langlebigen Spielspaß legt, können wir mit allerbestem Gewissen sagen „Wir sind überzeugt davon, dass es für uns keine besseren Spiel- und Kauartikel gibt!“. Maybe und wir werden sicher noch viel Freude an den widerstandsfähigen und natürlichen Produkten von WOLTERS haben.