Welche Bekleidung braucht mein Hund?

Der richtige Sitz der Bekleidung gibt deinem Hund ein hohes Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit. Ausschlaggebend für einen optimalen Sitz ist die passende Größe. Um die passende Größe zu ermitteln, benötigst du die Rückenlänge und den Brustumfang deines Hundes.

Rückenlänge

Den Rücken vermisst du mit einem flexiblem Maßband von den Schulterblättern bis zum Rutenansatz. Für ein genaues Messergebnis sollte dein Hund geradestehen. Die Bekleidung muss lang genug sein, um den Rücken optimal vor Kälte oder Nässe zu schützen, darf aber die Rute nicht bedecken oder den Hund in der Bewegungsfreiheit behindern.

Brustumfang

Den Brustumfang misst du hinter den Vorderläufen an der breitesten Stelle des Brustkorbes. Lege dazu dem Hund das Maßband einmal um die Brust. Anhand des Brustumfanges kannst du sehen, ob dein Hund eine Normal-, Mops & Co-, oder Dackelgröße benötigt.

Tipp: Sollte dein Hund eine Zwischengröße haben, entscheide dich für die größere Größe, damit dein Hund genug Bewegungsfreiheit hat.